Landschaft: Entstehung und Kulturgeschichte
15. März 2018 von Annett Steinert
Termin/Treffpunkt:
So, 29. April 2018/10 Uhr, Markt Colditz.
Entdecken Sie bei einer geführten Wanderung die geologische Entstehung unserer Landschaft und wie Menschen sie in der Vergangenheit genutzt und gestaltet haben. Lernen Sie den Colditzer Tiergarten als ein bedeutendes Beispiel der Garten- und Landschaftsgestaltung der Renaissancezeit kennen.
Das hügelige Muldental ist geprägt von fruchtbaren Böden, Wiesen und Wäldern mit reicher Flora und Fauna. Erdgeschichtliche Ereignisse gigantischen Ausmaßes, die Millionen Jahre zurückliegen, formten diese Landschaft. Menschen haben durch ihr Wirken daraus jene Kulturlandschaft gemacht, in der wir leben. Städte, Dörfer und vor allem beeindruckende Burgen und Schlösser bezeugen noch heute die kulturelle Entwicklung der Region.
Unweit des Colditzer Schlosses erstreckt sich im Tal ein kleiner Laubmischwald: Der Tiergarten. Am Fuße der zum Jagdschloss ausgebauten Burganlage ließen vor über 500 Jahren sächsische Kurfürsten ein Wildgehege anlegen und als Jagdrevier und Vergnügungsort in mehreren Phasen erweitern und kunstvoll baulich ausstatten. Der historische Tiergarten Colditz gehörte seinerzeit zu den berühmtesten Anlagen auf deutschem Territorium.
Anmeldung/Auskünfte über die Geschäftsstelle des
Geopark Porphyrland, Tel.: 03437-707361, E-Mail: presse@geopark-porphyrland.de.